B. Boll Mediengruppe B. Boll Mediengruppe
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Erneut konnten die beiden Tageszeitungstitel der B. Boll Mediengruppe bei der IVW-Verbreitungsanalyse Tageszeitungen (VA) zulegen und ihre Marktstellung ausbauen. Die neueste VA weist für Solingen einen um 0,5 Prozentpunkte gestiegenen Marktanteil des Solinger Tageblattes aus. Mit 91,1 Prozent ist das ST damit mit großem Abstand Marktführer bei den lokalen Abozeitungen in der Großstadt Solingen.

Auch der Remscheider General-Anzeiger war mit seiner Lokalausgabe Remscheid erfolgreich und festigte seine deutlich führende Marktstellung. In der Großstadt Remscheid stieg der Marktanteil des RGA um 1,5 Prozentpunkte auf 86,2 Prozent. In der zweitgrößten RGA-Ausgabe Wermelskirchen ist der RGA erstmals Marktführer mit 51 Prozent Marktanteil. In Burscheid, wo der RGA erst seit fünf Jahren vertreten ist, konnte der Marktanteil auf jetzt 43,3 Prozent gesteigert werden.

Die aktuelle Ausgabe VA 2024 stellt die verkauften Auflagen der Tageszeitungen auf Gemeindeebene dar, das heißt für rund 10 800 Gemeinden/kreisfreie Städte und 294 Kreise. Die IVW-Verbreitungsanalyse ermittelt jeweils im Rhythmus von zwei Jahren bei den Tageszeitungsverlagen neben den Quartalsauflagen auch die geografische Verbreitung ihrer verkauften Auflage und gibt so für jeden einzelnen Ort in Deutschland Auskunft über die Zusammensetzung des örtlichen Zeitungsmarktes mit den Marktanteilen der einzelnen lokalen, regionalen und überregionalen Titel.