B. Boll Mediengruppe B. Boll Mediengruppe

Berufseinstieg / Ausbildung

Ausbildung zur/zum Medienkauffrau /-mann

Medienunternehmen bieten einen der abwechslungsreichsten kaufmännischen Berufe.

Als Medienkauffrau/-mann planen Sie die Druckausgabe und stellen die notwendigen Ressourcen dafür bereit. Sie steuern die kaufmännischen Prozesse rund um die Produktion von Print- und Online-Medien, entwickeln aktives Marketing für unsere digitalen Angebote für Tablet, Smartphone und Online. Im Mittelpunkt steht immer der Kunde: Ihn mit tollen Produkten und Service zu begeistern, ist unsere Passion. Das Know-how dazu erlernen Sie während der Ausbildung.

Was wir bieten:

  • Fundierte Ausbildung in einem Medienhaus mit fachspezifischen Schwerpunkten in den Bereichen Anzeigen, Vertrieb und Marketing
  • Kaufmännische Ausbildung mit Abteilungen Personalwesen, Buchhaltung etc.
  • Mitarbeit am Ausbildungsmagazin „Wat Nu?“ als Azubi-Projekt
  • Externe Seminare mit Zertifikaten
  • Praktika in anderen Medienunternehmen (z.B. Radio RSG, Presse-Grosso, Buchverlag)

Was Sie mitbringen:

  • Interesse an Medien (insb. Print und Online)
  • kommunikativ und kontaktstark
  • Engagement und Kreativität
  • hohe Teamfähigkeit
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • eine Portion Verkaufstalent
  • entsprechendes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität
  • möglichst Abitur oder Höhere Handelsschule
  • gute Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch
  • Kenntnisse in gängigen PC-Programmen wie Office

Ausbildungstyp: Duale Ausbildung

Ausbildungsdauer: 3 Jahre (verkürzbar auf 2,5 oder 2 Jahre)

Ausbildungsort: Medienhaus B. Boll, Solingen

Berufsschule: Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln

Weiterbildungen:

Sollten Sie nach der Ausbildung noch das Verlangen haben, Ihr Wissen weiter auszuweiten, müssen Sie nicht Ihren Arbeitsplatz aufgeben, um zu studieren. Es gibt genügend branchenspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Zu nennen wäre da beispielsweise der Medienfachwirt oder Betriebswirt, der bei der IHK berufsbegleitend angeboten wird. Oder Sie entscheiden sich für ein privates Institut, dass Ihnen die Möglichkeit gibt, sich neben dem Job weiterzubilden. Ihre Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, wenn Sie über genügend Eigenmotivation verfügen.

Mir gefällt die Ausbildung in der B. Boll Mediengruppe gut, da wir Azubis einen vielfältigen Einblick in die digitale und gedruckte Welt der Medienbranche bekommen.  

–  Esra Krämer, Auszubildende, zweites Lehrjahr 


Einblick:
Um Ihnen eine bessere Entscheidungsgrundlage zu bieten, ob der Beruf der/des Medienkauffrau/-mann der Richtige für Sie ist, möchten wir Ihnen die typischen Aufgaben und Arbeitsbereiche vorstellen und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Im Rahmen der Ausbildung werden Sie auf ein breites Aufgabenfeld vorbereitet. Sie lernen die täglichen Aufgaben in den Abteilungen Service-Center, Anzeigendisposition und -verkauf, Produktion, Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, Redaktion, Online und Radio zu bewältigen:

  • Beratung der Anzeigen- und Vertriebskunden
  • Erstellung von Marketingkonzepten
  • Kaufmännische Planung, Steuerung und Kontrolle
  • Arbeitsorganisation

Die Vielseitigkeit der Ausbildung wird bei uns großgeschrieben. Lernen Sie alles über allgemeine kaufmännische Tätigkeiten, aber beispielsweise auch alles über die speziellen kreativen Techniken im Rahmen des Event- oder Produktmarketings. Sie beraten Anzeigenkunden und Vertriebskunden und sind dabei immer auf der Suche nach der perfekten Lösung, um unsere Inserenten oder Leser zufriedenzustellen.

Als schulische Voraussetzungen erwarten wir das Abitur oder die Höhere Handelsschule sowie gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik. Allerdings sollten auch Ihre Interessen und Neigungen zu Ihrem zukünftigen Beruf passen. Wenn Sie sich also schon immer für die Bereiche Werbung, Marketing, Verkauf, Organisation und Verwaltung interessiert haben, sind Sie bei uns vollkommen richtig. Wichtig ist uns auch, dass Sie sich stets kommunikations- und kontaktstark präsentieren, da Sie fast ständig Berührungspunkte mit Kunden oder Dienstleistern haben. Nicht zu vergessen, sollten Sie eine ausgesprochen hohe Teamfähigkeit besitzen.

Da die heutige Medienwelt nicht immer genau planbar ist und es im Bereich der Produktion oder der Redaktion immer wieder mal zu Änderungen, Verspätungen oder Verschiebungen kommen kann, sollte man neben allen anderen genannten Fähigkeiten auch ein entsprechendes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität vorweisen können.

Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel 3 Jahre. Jedoch ist es möglich, je nach Schulabschluss und Leistungsstand während der Ausbildung diesen Zeitraum auf 2,5 oder auch 2 Jahre zu verkürzen. Sie lernen während Ihrer gesamten Ausbildung nicht nur von unseren Fachleuten im Betrieb, sondern besuchen darüber hinaus noch 1 – 2 mal pro Woche die Berufsschule in Köln. Dort wird Ihnen ein Großteil der nötigen Theorie vermittelt, die Sie dann bei uns in die Praxis umsetzen müssen. Am Ende Ihrer Ausbildung wartet eine 3-teilige schriftliche und eine mündliche Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer auf Sie. In diesen Prüfungen müssen Sie zum Teil Fragen aus der Theorie beantworten, aber auch Aufgaben in Anlehnung an praxisbezogene Problemstellungen in sogenannten Fallstudien beantworten.

Haben Sie noch Fragen?

Stefan M. Kob
Verlagsleiter, Personalleiter, Chefredakteur und Ausbilder
Telefon: (02 12) 299-106
bewerbung@b.boll-mediengruppe.de

Volontariat Redaktion

Vor Ort, in der Region und in der weiten Welt passieren täglich unzählige Dinge. Doch nicht alle finden sich in der Tageszeitung wieder. Hier beginnt die Arbeit von Redakteuren.

Ihre Aufgabe ist es, die Vielzahl von Informationen zu sammeln, zu sichten und zu gewichten. Sie recherchieren, beleuchten Hintergründe und helfen den Lesern, die Informationen einzuordnen. Die Redakteure verfassen wahrheitsgetreue und verständliche Texte. Durch das Layout der Seiten geben Sie der Zeitung eine klare Struktur. Auch für die Online-Medien verfassen Redakteure Nachrichten und Berichte.


© Christian Beier

Was wir bieten:

Fundierte Ausbildung in multimedial arbeitenden Großstadt-Redaktionen (inkl. Einsatz am Newsdesk)
Arbeiten in der Online-Redaktion mit crossmedialen Elementen wie u.a. Internet-Videos, Social-Media-Aktivitäten
Arbeiten in mehreren Lokalredaktionen (Solingen, Remscheid, Wermelskirchen)
Mitarbeit am Ausbildungsmagazin „Wat Nu?“ als Projekt
Externe mehrwöchige Theorie-Seminare
Praktika in der Mantelredaktion der Westdeutschen Zeitung (WZ), im Landesbüro der Deutschen Presseagentur (dpa) und beim Radio RSG

Was Sie mitbringen:

mind. 20 Jahre alt
erste journalistische Erfahrungen
abgeschlossenes Hochschulstudium wünschenswert
Neugier und Leidenschaft fürs Zeitungsmachen und Online-Medien
ausgeprägtes soziales und gesellschaftspolitisches Verantwortungsbewusstsein
logisches und analytisches Denken
Sicherheit im Umgang mit Sprache, Kreativität sowie Flexibilität und Belastbarkeit
sorgfältiges Arbeiten und Verlässlichkeit

Einblick:

Um Ihnen eine bessere Entscheidungsgrundlage zu bieten, ob der Beruf des Zeitungsredakteurs der richtige für Sie ist, möchten wir Ihnen die typischen Aufgaben und Arbeitsbereiche vorstellen und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten, um im Medienhaus B. Boll / Remscheider Medienhaus eine Ausbildung im Rahmen eines Volontariats zu erhalten.

Die Vielseitigkeit der Ausbildung wird bei uns großgeschrieben. Lernen Sie, Ihre journalistischen Fähigkeiten täglich in unserem lokalen Redaktionsteam einzubringen und umzusetzen:

Recherchieren
Schreiben
Redigieren
Bedienen der Internet-Nachrichtenkanäle mit entsprechenden Bewerten der Nachrichten und dem Erstellen von Online-Meldungen
Auswählen und Bewerten von Nachrichten
Die verschiedenen journalistischen Darstellungsformen wie Nachricht, Bericht, Interview, Reportage und Kommentar
Die Gestaltung von Zeitungsseiten
Sie bekommen aber auch weitere theoretische Ansätze in externen mehrwöchigen Seminaren oder in Praktika in einer Mantelredaktion und bei der dpa vermittelt. Wichtiger Bestandteil Ihrer Ausbildung ist unsere Online-Redaktion. Mit Internet-Videos, Social-Media-Aktivitäten und vielen crossmedialen Elementen gehören solinger-tageblatt.de und rga.de zu den innovativen Web-Angeboten deutscher Tageszeitungen.

Da die heutige Medienwelt nicht immer genau planbar ist und es in einer Großstadt-Redaktion immer wieder zu Änderungen, Verspätungen oder Verschiebungen kommen kann, sollte man neben allen anderen genannten Fähigkeiten auch ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität mitbringen.

Die Dauer Ihres Volontariats beträgt zwei Jahre, in denen Sie bei uns alle nötigen Fertigkeiten eines Redakteurs erlernen.

Ausbildungstyp:
Volontariat

Ausbildungsdauer:
2 Jahre

Ausbildungsorte:
Medienhaus B. Boll, Solingen

Remscheider Medienhaus, Remscheid

Lokalredaktion, Wermelskirchen

Interesse?

Dann senden Sie bitte schnellstmöglich Ihre aussagefähigen Unterlagen (inkl. Kopie des letzten Zeugnisses) an:

Per E-Mail:

bewerbung@b.boll-mediengruppe.de

Per Post:

B. Boll Verlag des Solinger Tageblattes GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Mummstraße 9
42651 Solingen


Haben Sie noch Fragen?

Sprechen Sie uns gern persönlich an:

Stefan M. Kob
Verlagsleiter, Personalleiter, Chefredakteur und Ausbilder
Telefon: (02 12) 299-106

Duales Studium


© Svenja Jendreieck
Unser Medienunternehmen bietet umfassende Möglichkeiten Praxis und Theorie zu verknüpfen.

Als dualer Student im Medienunternehmen B. Boll durchlaufen Sie im ersten Jahre Ihres Studiums sämtliche Abteilungen die für die tägliche Ausgabe relevant sind. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Entstehung der Tageszeitung und wirken selber daran mit. Hier passt sich Ihr Ablaufplan durch die Abteilungen an Ihre Vorlesungsinhalte an, sodass eine optimale Verknüpfung gewährleistet ist.

In den folgenden zwei Jahren Ihres Studiums werden Sie vermehrt in Projektarbeiten mit einbezogen. Diese Projekte beschäftigen sich mit neu geplanten Inhalten, Verbesserungen und richten Ihren Fokus auf das Medienunternehmen. In dieser Phase, arbeiten Sie zunehmend selbstständig.

Was wir bieten:

Umfassendes duales Studium in unserem Medienhaus mit fachspezifischen Schwerpunkten in den Bereichen Anzeigen, Vertrieb und Marketing
Einblick in kaufmännische Abteilungen Personalwesen, Buchhaltung etc.
Mitarbeit am Ausbildungsmagazin „Wat Nu?“ als Azubi-Projekt
Externe Seminare mit Zertifikaten
Praktika in anderen Medienunternehmen (z.B. Radio RSG, Presse-Grosso, Buchverlag)

Was Sie mitbringen:

Interesse an Medien (insb. Print und Online)
Kommunikations- und Kontaktstärke
Engagement und Kreativität
hohe Teamfähigkeit
Freude am Kontakt mit Menschen
eine Portion Verkaufstalent
entsprechendes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität
Abitur
gute Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch
Kenntnisse in gängigen PC-Programmen wie Office und Excel
Interesse daran erlernte Inhalte in der Praxis anzuwenden

Art des Studiums: Duales Studium

Dauer des Studiums: 3 Jahre

Praxisunternehmen: Medienhaus B. Boll, Solingen

Hochschule: Europäische Fachhochschule Neuss (nach Absprache auch andere Universitäten möglich)

Studiengang: General Management oder Wirtschaftsinformatik

Weiterbildung:

Sollten Sie nach Ihrem abgeschlossenen Studium Interesse haben, Ihr Wissen zu erweitern, besteht die Möglichkeit einen Master-Studiengang anzustreben. Neben Ihrem Abschluss Bachelor of Arts haben Sie somit die Chance auf eine branchenspezifische Weiterbildung. Ihre Möglichkeiten sind breitgefächert, sofern Sie über genügend Eigenmotivation verfügen.

Einblick:

Um Ihnen eine bessere Entscheidungsgrundlage zu bieten, ob ein duales Studium für Sie das Richtige ist, möchten wir Ihnen die typischen Aufgaben und Arbeitsbereiche vorstellen und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten.

Im Rahmen des Studiums werden Sie, neben der genannten Projektarbeit, auf ein breites Aufgabenfeld vorbereitet. Sie lernen die täglichen Aufgaben in den Abteilungen Anzeigenverkauf, Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, Redaktion, Online und Personalwesen zu bewältigen:

Beratung der Anzeigen- und Vertriebskunden
Erstellung von Marketingkonzepten
Kaufmännische Planung, Steuerung und Kontrolle
Arbeitsorganisation
Projektarbeit
Die Vielseitigkeit eines Dualen Studiums wird bei uns großgeschrieben. Lernen Sie alles über allgemeine kaufmännische Tätigkeiten, aber auch über die speziellen kreativen Techniken im Rahmen des Event- oder Produktmarketings. Sie beraten Anzeigen- und Vertriebskunden und sind dabei immer auf der Suche nach der perfekten Lösung, um unsere Inserenten oder Leser zufriedenzustellen.

Als schulische Voraussetzungen erwarten wir das Abitur sowie gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik. Außerdem die Bewältigung der Annahmetests an der Europäischen Fachhochschule in Neuss. Natürlich sollten auch Ihre Interessen und Neigungen zu Ihrem zukünftigen Beruf passen.

Da die heutige Medienwelt nicht immer genau planbar ist und es im Bereich der Produktion oder der Redaktion zu Änderungen, Verspätungen oder Verschiebungen kommen kann, sollte man neben allen anderen genannten Fähigkeiten auch ein entsprechendes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität vorweisen können.

Sie lernen während Ihres gesamten Studiums nicht nur von unseren Fachleuten im Betrieb, sondern besuchen darüber hinaus zweimal pro Woche die Fachhochschule in Neuss oder an andere Universitäten. Dort wird Ihnen ein Großteil der nötigen Theorie vermittelt, die Sie dann bei uns in die Praxis umsetzen müssen. Am Ende Ihres Studiums verfassen Sie eine Bachelor Arbeit.

Haben Sie noch Fragen?


© Christian Beier
Kirsten Kalkhof

Assistentin der Geschäftsleitung

Telefon: (02 12) 299-185

E-Mail: bewerbung@b.boll-mediengruppe.de

Weitere Infos zum Studium finden Sie hier:

https://www.eufh.de/hochschule/standorte/neuss/

Alexandra Jahn (duale Studentin GM): Mein duales Studium bei der B. Boll Mediengruppe, bietet mir die Möglichkeit Praxis und Theorie miteinander zu verknüpfen. Ich bin mitten drin, wenn die Tageszeitung entsteht.

Franziska Tesche (duale Studentin GM): Durch das Kennenlernen aller Abteilungen, wird man von Anfang an ein Teil des Teams und begleitet das Hauptprodukt des Verlags.