B. Boll Mediengruppe B. Boll Mediengruppe
Zurück zu den Neuigkeiten

Zum fünften Mal in Folge konnten die beiden Tageszeitungstitel der B. Boll-Mediengruppe bei der IVW-Verbreitungsanalyse Tageszeitungen (VA) zulegen und kontinuierlich ihre Marktstellung ausbauen. Die neueste VA weist für Solingen einen um 0,6 Prozentpunkte gestiegenen Marktanteil des Solinger Tageblattes aus. Mit fast 91 Prozent ist das ST damit mit großem Abstand Marktführer bei den lokalen Abozeitungen in der Großstadt Solingen. 

 

Auch der Remscheider General-Anzeiger war mit seiner Lokalausgabe Remscheid erfolgreich und festigte seine deutlich führende Marktstellung. In der Großstadt Remscheid stieg der Marktanteil des RGA um mehr als zwei Prozentpunkte auf 84,7 Prozent. Im gesamten Verbreitungsgebiet des RGA, zu dem neben Remscheid die Städte Wermelskirchen, Burscheid, Radevormwald und Hückeswagen zählen, wuchs der Marktanteil laut aktueller VA auf 66,4 Prozent. In der zweitgrößten RGA-Ausgabe Wermelskirchen liegt der Marktanteil bei inzwischen fast 50 Prozent. In Burscheid, wo der RGA erst seit drei Jahren vertreten ist, konnte der Marktanteil auf jetzt 41,1 Prozent gesteigert werden.  

 

Die aktuelle Ausgabe VA 2022 stellt die verkauften Auflagen der Tageszeitungen auf Gemeindeebene dar, das heißt für rund 10 800 Gemeinden/kreisfreie Städte und 294 Kreise. Die IVW-Verbreitungsanalyse ermittelt jeweils im Rhythmus von zwei Jahren bei den Tageszeitungsverlagen neben den Quartalsauflagen auch die geografische Verbreitung ihrer verkauften Auflage und gibt so für jeden einzelnen Ort in Deutschland Auskunft über die Zusammensetzung des örtlichen Zeitungsmarktes mit den Marktanteilen der einzelnen lokalen, regionalen und überregionalen Titel.